Traditionelle chinesische Medezin I TCM Akupunktur Phytotherapie Makrobiotik   Therpieangebot Indikationen
 Home
 Über mich
 Bildergalerie
 Kosten | Termine
 So finden Sie mich
 Impressum
 Datenschutz
 Empfehlungen
 Glossar

Makrobiotik

Im alten China wurden ernährungskundige Ärzte höher geschätzt als Chirurgen und Wundheiler. Ernährung auch als Medizin zu betrachten, ist eine weit zurückreichende asiatische Tradition. Auf diesem überlieferten Wissen beruht die Makrobiotik.
Die moderne Form der Makrobiotik wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von dem Japaner George Ohsawa begründet und wurde von seinen Schülern über die gesamte westliche Welt verbreitet.
Die makrobiotische Lehre ist keine Sammlung von Regeln, Ge- und Verboten, sondern beruht auf einem tieferen Verständnis der energetischen Prinzipien Yin und Yang. So kann die energetische und biochemische Wirkung eines bestimmten Nahrungsmittels durch eine andere Zubereitungsart grundlegend verändert werden.
Die Makrobiotik nach Ohsawa ist weit mehr als eine Ernährungslehre.
Sie bedeutet das umfassende Verständnis der Prinzipien der Natur und deren praktische Anwendung im Alltag.
So ist die Dynamik von Yin und Yang und die Lehre von den Wandlungsphasen der fünf Elemente in allen möglichen Lebensbereichen wiederzufinden: Schlaf, Bewegung, Beziehungen, Arbeit, Ernährung.
Die Auseinandersetzung mit der philosophischen Grundlage der Makrobiotik ermöglicht es dem Einzelnen, die energetischen Prinzipien selbst anwenden zu können und die tägliche Ernährung bewusster zu gestalten.

In meiner Praxis in München stelle ich Ihnen auf Wunsch einen ganz persönlichen Ernährungsplan zusammen – als ersten Schritt zu einer neuen Lebens- und Ernährungsweise.